Maria Paul

ÜBER MICH

 

ÜBER MICH

Aufgewachsen in einer sportbegeisterten Familie, habe ich schon früh die Leidenschaft zu körperlicher
Aktivität und Training mitbekommen. In 10 Jahren Leistungssport im Skilanglauf habe ich die faszinierenden
Effekte von Training in vielen seiner Facetten am eigenen Körper erlebt und auch neben dem
Leistungssport war Sport und Bewegung immer ein großer Teil meiner Freizeit. Egal ob Laufen, Mountainbiken,
Bergwandern und Beachvolleyball im Sommer oder Skifahren und Skilanglauf im Winter – ich liebe es mich
zusammen mit meinem Mann oder meinen Freunden zu bewegen oder auszupowern.

Deshalb war es nicht verwunderlich, dass ich mich für ein Studium der Sportwissenschaft entschied und
Sport und Bewegung zu meinem Beruf werden sollte. Nach meinem Studium an den Universitäten in Konstanz
und Tübingen habe ich fünf Jahre im Trainings- und Therapiezentrum KörperBau, Balingen, gearbeitet,
viel gelernt und vielseitig Erfahrung gesammelt – vom Athletiktraining mit Spitzensportlern über
gesundheitsorientiertem personal Training bis hin zu sporttherapeutischem Aufbautraining nach Verletzungen
oder Operationen. Seit November 2017 gehe ich nun eigene Wege und lebe meine Leidenschaft aus,
Menschen dazu zu verhelfen ihr körperliches Leistungspotenzial voll auszuschöpfen.

MariaPaul.png
 

2007 – 2010
Bachelor-Studium der Sportwissenschaft, Universität Konstanz,  
Schwerpunkte: Trainingslehre und Gesundheitssport/ Sporttherapie

2010 – 2012
Master-Studium der Sportwissenschaft, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Profil: Gesundheitsförderung

2012 – 2017
(Athletik-) Trainerin und Sporttherapeutin im KörperBau in Balingen

seit November 2017
Selbstständig im Bereich personal (Athletik-) Training, Sporttherapie
und (betriebliche) Gesundheitsförderung

*****

LIZENZEN IM TRAININGSBEREICH
> Athletik-Trainerin von EXOS (Mark Verstegen) Phase 1 und 2
> The Running School- Coach (Mike Antoniades)
> Skilehrerin (Langlauf und Alpin)
> Nordic-Walking-Trainerin

LIZENZEN IM THERAPEUTISCHEN BEREICH
> Sporttherapeutin DVGS e.V.
> MTT-Lizenz (medizinische Trainingstherapie)
> Movement Re-Patterning for Rehabilitation (Mike Antoniades)